Ortlieb Mittelfrankencup 2017

  Bereits zum 25. Mal wird im Jahr 2017 der ORTLIEB Mittelfrankencup ausgetragen. Die ehrenamtlich organisiert und durchgeführte Radveranstaltungs-Serie bietet für Jedermann, vom Anfänger bis zum Profi, eine hervorragende Gelegenheit...

Bike24 MarathonMan Serie 2017

  Wie gewohnt gehören wieder 5 Rennen zur diesjährigen MarathonMan Serie 2017! Erwartet werden wieder mehr als 10 000 Teilnehmer. Bis zum 15.01.17 kann man sich für...

   

 

bikemarathon_wiesbadenNachdem der Wiesbaden Bike Marathon in den letzten 2 Jahren im Nerotal bereits zahlreiche Läufer und Radsportler und auch viele Fans und Familien einschließlich begeistertem Nachwuchs zu seinen Besuchern zählen konnte, gibt es für dieses Jahr wieder einmal etwas völlig Neues über die Veranstaltung zu berichten.

Der nun schon bestens eingeführte Event wird 2014 unter neuem Namen als ‚Wiesbaden Marathon‘ dem letztjährigen großen Interesse von Laufsportlern Rechnung tragen. Darüber hinaus wird er an neuer Stelle, nämlich erstmals auf dem Wiesbadener Hausberg, in und um das ‘Jagdschloss Platte‘ herum durchgeführt.

Die Veranstalter des Breitensport-Wochenendes, der RSC Wiesbaden und die Macher der Wiemotion GbR als Promoter, haben sich für diesen neuen Standort entschieden, weil die Platte über die Grenzen Wiesbadens hinaus bei Besuchern und Sportlern als Eldorado für Mountainbiker und Läufer überaus populär ist und außerdem über hervorragende infrastrukturelle Möglichkeiten verfügt. So ist die Location nicht nur aus allen Richtungen bestens erreichbar, sie bietet auch eine große Anzahl an Parkplätzen und reichlich Aktionsfläche, was den Abschied vom schönen, aber leider etwas beengten Nerotal erleichtert.

Mountainbike-Marathon Wiesbaden 2012

Wie bereits zur Premiere im Jahre 2012 werden die Wettkämpfe und das Rahmenprogramm schon in der 3. Auflage, nun wieder früher im Sommer, genauer am Samstag den 5. und Sonntag den 6. Juli 2014, kurz vor den Ferien stattfinden.

Teilnehmen können interessierte Athleten zunächst an den Laufveranstaltungen des Trail-Run am Samstag. Vom Einsteiger bis zum Marathon Läufer bieten die vier unterschiedlich schweren Strecken auf Waldwegen ( 05, 10, 21 und 42 Kilometer) für jeden eine sportliche Herausforderung.

Mountainbiker können sich dann am Sonntag bei einem der vier Bikemarathons an den Start stellen. Zur Auswahl stehen dieses Jahr 4 Strecken: Shorttrack (21 Km), Mittel-(40 Km), Lang-(69 Km), oder Ultradistanz (96 Km). Auch eine Teamwertung ist möglich. Hierbei geht darum, gemeinsam in einem Team von Kollegen und Freunden, etwas Besonderes zu leisten und zu erleben.

Mountainbike-Marathon Wiesbaden 2012

Dass das Ganze keine reine Männerveranstaltung ist, wie manche vielleicht denken, zeigt die große Zahl der Frauen und Mädchen, die in den letztenJahren auf allen Distanzen an den Start gegangen sind und somit einen erheblichen Teil des Teilnehmerfeldes stellten. Das unterstreicht den weit gefächerten Charakter der Veranstaltung, in der sich Breitensportler mit engagierten Hobbyfahrern und sogar Profis messen können.

Selbstverständlich bleibt es bei dem bewährten Rahmenprogramm. So wird es am Samstag wieder das mit mehr als 150 Teilnehmern früher schon bestens besuchte und wirklich spannende Nachwuchs- Mountainbikerennen "KidsRace" geben. Das Highlight für alle Youngster von 3 bis 12 Jahren, was natürlich auch bei den anfeuernden Eltern sehr gut ankommt, ist auch 2014 wieder Teil der Wiesbadener Stadtmeisterschaft.
Gestartet wird in den Altersklassen U 5 bis U 13. Getreu der Devise: „Jeder Finisher ist ein Gewinner“ erhalten alle Angekommenen eine Siegerurkunde sowie einen Sachpreis. Die Altersklassen U15 und U17 starten am Sonntag auf der sogenannten Short Track Runde des Bike Marathon.

Kinderrennen-Foto Veranstalter

Für die ganz Kleinen stehen darüber hinaus am gesamten Wochenende eine Hüpfburg sowie eine Spielzone zur Verfügung. Aber auch die Großen, im speziellen die Material - Fans, kommen bei dem sogenannten Testival auf ihre Kosten. Hier wird die Möglichkeit geboten, den ganzen Tag Bikes und Produkte von Sponsoren und Werbepartnern ausgiebig und kostenlos zu testen.

Schließlich ist auch für das leibliche Wohl der hungrigen Sportler und Besucher bestens gesorgt, gibt es doch seitens der Organisatoren ein umfangreiches Angebot von Speisen und Getränken. Selbstverständlich hat aber auch die ortsansässige Gastronomie Leckeres zur Stärkung anzubieten.

Anmelden können sich Teilnehmer für alle Disziplinen auf der Internetseite www.wiesbadenmarathon.de

Bereits ab Freitag den 04.07.2013 kann man die Startunterlagen abholen. Spät Entschlossene können sich noch bis 30 min vor den jeweiligen Rennen nachmelden. Die Strecke wurde unter Berücksichtigung von Belangen des Natur- und Waldschutzes, der Bedürfnisse anderer Waldbesucher und den Erfahrungen des Vorjahres mit den zuständigen Behörden und Forstämtern in bewährter Manier neu abgestimmt. Im Ergebnis kann man wieder guten Gewissens sagen, dass sie im Einvernehmen mit den gerechtfertigten Belangen des Naturschutzes steht!

Die Kurbetriebe der Stadt Wiesbaden stellen dankenswerter Weise das Jagdschloss und den Vorplatz für die Veranstaltung zur Verfügung. Etliche ehrenamtliche und freiwillige Helfer haben ihre Mitarbeit bereits angeboten! Besonders hervorzuheben ist die große Zahl an jungen Leuten, die für dieses Jahr schon angekündigt haben, wieder dabei sein zu wollen. Bei den ca. 70 Mitorganisatoren der Veranstaltung des letzten Jahres lag das gefühlte Durchschnittsalter bei 18 Jahren! Da man allerdings nie genug helfende Hände haben kann, gibt es für Hilfswillige die Möglichkeit, sich auf der Internetseite www.wiesbadenmarathon.de unter der Rubrik ‘Helfer‘ zu informieren und anzumelden.

Auf Grund dieses stimmigen Gesamtkonzepts sind sich die Organisatoren vom RSC Wiesbaden e.V. und der Agentur Wiemotion GbR sicher, auch 2014 einen attraktiven Event im Rahmen der Wiesbadener Sportereignisse auf die Beine zu stellen, der für Bewohner und Besucher der Kurstadt gleichermaßen viel zu bieten hat.

 

01.04.2014

 

   
   
© 2008 - 2017 JedermannTermine.de

  Facebook