BIKE Transalp-Schnuppertage - Entdecke das Abenteuer

  2017 wartet die BIKE Transalp powered by Sigma erstmals mit einem speziellen Angebot für Einzelfahrer auf. 200 Startplätze stehen in der Kategorie Schnuppertage zur Verfügung...

5. Jedermann-Charity-Radrennen in der Südpfalz

  Läuft… kann man zu der im Vorjahr vollzogenen Partnerschaft zwischen dem RV Rosalia Hatzenbühl und der Ottersheimer Sportmarketing-Agentur XXL sagen. Die Chefs Dieter Glöggler und...

   

 

logo_gegen_den_windEs wird ein Wettrennen gegen die Uhr und „Gegen den Wind“. Den Namen gaben Veranstalter und Partner der neuen sportlichen Familienveranstaltung, die erstmals am Samstag, 28. Mai 2016, stattfinden wird. Familien, Rennradfahrer, aber auch E-Bike-Fans sind aufgefordert, eine 20 Kilometer lange Strecke entlang des Deichs zwischen Greetsiel und Norddeich in der Disziplin Zeitfahren zu meistern.

Die Herausforderung für wettkampforientierte Radrennfahrer wird es dabei sein, eine von Profis vorgefahrene Zeit zu unterbieten. Veranstalter und Organisator Christian Stoll erklärt: „Vier Radrennprofis werden die Strecke zuerst befahren und damit eine Bestzeit vorgeben. Teilnehmer, die diese Profizeit unterbieten, erwartet eine attraktive Prämie. Allerdings ist das nur ein Aspekt. Wir möchten genau so Familien und E-Biker ansprechen, die gesamte Veranstaltung ist als Familienevent geplant.“

Je nach Ambition der Teilnehmer und Richtung des Windes kann die ebene Strecke in 20 bis 60 Minuten zu schaffen sein. Die Teilnehmer werden in verschiedene Gruppen eingeteilt: Einzelfahren, 2er-Mannschaftsfahren, 4er-Mannschaftsfahren – besonders familiengeeignet – sowie für die E-Biker eine 25 kw-Gruppe und eine 45 kw-Gruppe. „Durchaus denkbar ist auch noch eine Spaßgruppe, in der wir Liegeräder, Einräder und alles was sonst noch an Fahrräder erinnert, zusammenfassen. Die vorläufige Obergrenze der Teilnehmer liegt bei 150 Einzelfahrern oder Teams“, verrät Christian Stoll.

Partner des sportlichen Familienevents sind die Touristik GmbH Krummhörn Greetsiel, der Tourismus Service Norddeich und das Hotel Vitalis Greetsiel. Hotelier Marcus Clauberg holt mit „Gegen den Wind“ den Radsport in die Region zurück, nachdem er vor einigen Jahren seine Rad-Gala veranstaltet hatte, eine Radsportveranstaltung nach Art eines Sechstagerennens.

Sowohl beim Start auf dem Gelände des TV Greetsiel als auch am Ziel beim Haus des Gastes in Norden-Norddeich wird der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Norddeichs Kurdirektor Armin Korok kündigt an: „Nach der Siegerehrung feiern wir mit den Teilnehmern und allen anderen Gästen eine Party mit Blick auf den Strand und das Weltnaturerbe Wattenmeer.“ Sein Kollege Heinrich Heinenberg, Veranstaltungsleiter und Prokurist in Krummhörn Greetsiel, ergänzt: „Während der sportlichen Familienveranstaltung sorgen die radsportbekannten Sprecher Herbert Watterott und Christian Stoll sowie DJ Pete Traynor für kurzweilige Unterhaltung.“

Einig sind sich Veranstalter und Partner auch bei der Finanzierung der sportlichen Familienveranstaltung. Christian Stoll sagt: „Ohne Sponsoren ist ein solches Event gar nicht durchführbar. Ich freue mich, in den Partnern die ersten Unterstützer gefunden zu haben. Tatsächlich ist auch ansonsten das Interesse seitens der regionalen Unternehmer groß, so dass schon einige Sponsoren ihre Zusage gegeben haben. Die sportliche Familienveranstaltung steht auch für Gesundheit, EMobilität und Nachhaltigkeit. Dementsprechend finden sich Sponsoren auch aus diesen Bereichen wieder.“

Derzeitige Sponsoren sind (ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge):

  • Biomaris Shop Greetsiel
  • Christinen Brunnen
  • EWE AG (Energieversorgung Weser-Ems)
  • Leasing eBike (Fahrradflotten und Diensträder)/ emopo.de (Mobilitätsportal)
  • plus Unterstützung durch die touristischen Dachverbände wie die TMN (Tourismus Marketing Niedersachsen), Die Nordsee, Ostfriesland Tourismus GmbH

Weitere Sponsoren sind im Gespräch und werden noch aufgenommen.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.gegen-den-wind.net zu finden.

 

07.02.2016

   
   
© 2008 - 2017 JedermannTermine.de

  Facebook