Logo RadsportEvents

 

Der ehemalige Radprofi Robert Förster aus Markkleeberg bei Leipzig veranstaltet am 19.11.2016 direkt am Störmthaler See im Leipziger Neuseenland die „ Leipziger CrossLights – der 1. Nachtcross Deutschlands “, ein Querfeldeinrennen für Mountain- und Crossbikes.

Sein letztes Rennen fuhr Radprofi Robert „ Frösi „ Förster aus Markkleeberg im Jahre 2015 und kann auf eine 15jährige Karriere mit unzähligen Rundfahrten, wie die Tour de France und zahlreiche Erfolge, wie 3fachen Etappensieg beim Giro d´Italia und 2fachen Etappensieg bei der Tour Of Qinghai Lake in China zurückblicken.

Seit Jahren schon fördert er den Nachwuchssport mit dem „ Robert Förster Nachwuchscup „. Nun betritt er neue Gefilde und veranstaltet das erste Querfeldeinrennen für Amateure und Profis am Störmthaler See.

In insgesamt 7 Rennen werden Freizeitfahrer, Jugendliche, Frauen und Männer von U17 bis Elite gegeneinander antreten und den Steilhang direkt am See bezwingen. Das finale Rennen, die Eliteklasse, wird unter Flutlicht stattfinden. Das war zum Zeitpunkt der Veranstaltungsvorbereitung erstmalig und einmalig in Deutschland. Sollte dieser Test gelingen, wird es im kommenden Jahr auch allen anderen Teilnehmern möglich sein, die Dunkelheit als weiteren Gegner kennenzulernen.

Unterstützt von der Gemeinde Großpösna und der LMBV wird dieses Rennen u.a. vom Autohaus Burkart und der Sparkasse Leipzig gesponsert.

Im Anschluss gibt es für Teilnehmer und Gäste die Möglichkeit am Lagerfeuer bei Grillgut und Glühwein gemeinsam zu resümieren.

Weitere Informationen sind auf www.nachtcross-leipzig.de zu finden.

 

14.10.2016