ŠKODA Velorace Dresden 2017: Teilnehmeranmeldung öffnet am 6. Dezember

  Am Sonntag, den 13. August 2017 öffnet Dresden wieder seinen Cityradrundkurs für Jedermann. Fünf Jahre ŠKODA Velorace Dresden: Es ist das erste runde Jubiläum, das...

BIKE Four Peaks 2017 abgesagt

  Das viertägige Mountainbike-Etappenrennen BIKE Four Peaks wird 2017 nicht weiter fortgesetzt. „Wir möchten uns 2017 noch stärker auf unsere weiteren Mountainbike- und Rennradprojekte fokussieren“, erklärt Jan...

   

 

Foto: Racement / extreme-pics – Thomas DietzeDie 2016er Saison ist nun definitiv vorbei und die Off-Season hat überall Einzug gehalten. Und auch wenn die nächste und mittlerweile schon 15. Saison des iXS Downhill Cups noch etwas weit weg erscheint, ist es nun an der Zeit, die Termine zu veröffentlichen. 

Eines kann man schon vorweg nehmen: Es wird nicht langweilig! Der iXS Rennkalender wird im kommenden Jahr 23 Veranstaltungen umfassen. In der vergangenen Saison haben 2.352 verschiedene Fahrer aus 42 Nationen insgesamt 6.029 Mal an einem Rennen teilgenommen. Allein diese Zahlen belegen die ungebrochene Erfolgsgeschichte der Serien, die 2017 fortgeschrieben wird.

Das Flaggschiff ist weiterhin der iXS European Downhill Cup, der dann bereits in seine zehnte Saison gehen wird. Die Europaserie wird dazu wieder an seine traditionellen Veranstaltungsorte zurückkehren, schließlich laufend die Rennen wir ein gut geschmierter Motor und somit gibt es keinen Grund, nicht daran festzuhalten. Der Auftakt wird erneut im slowenischen Kranjska Gora ausgetragen. Das zweite Rennen wird im Mai im Rahmen des Bike Festivals in Willingen stattfinden, wo die Fahrer die kürzeste, aber nicht unbedingt einen einfachen Kurs vorfinden werden. Das Bergfest der Serie wird dann gebührend auf der Schladminger Planai zelebriert und bietet damit wahrscheinlich die beliebteste Strecke im Cup. Anschließend reist der Tross nach Spicak, bevor es dann zum Abschlussrennen im Rahmen des Biketember Festivals nach Leogang geht.

Die nationalen Rennserien sind mittlerweile eine Institution. Dem iXS Swiss Downhill Cup steht seine fünfzehnte Saison bevor und das deutsche Pendant wird nun schon zum elften Mal ausgetragen. Leider sind in den letzten Jahren einige der harten Strecken auf deutschem Boden verloren gegangen, aber der German Cup wird sich behelfen, in dem er mit zwei großartigen Alternativen aufwarten kann. Das zweite Rennen der Serie gastiert in Brandnertal in Österreich und das fünfte Rennen übertritt die Grenze in Richtung Klinovec in der Tschechischen Republik, vielleicht besser bekannt als Bozi Dar. Beide ausländischen Gastspiele finden unmittelbar hinter der deutschen Grenze statt, so dass es durchaus vertretbar sein wird, dort einzukehren.

Natürlich wird auch der Rookies Cup fortgeführt, allerdings benötigen wir noch etwas Zeit, um den Kalender mit den endgültigen Daten zu veröffentlichen. Die iXS International Rookies Championships werden wie gewohnt Anfang August in Serfaus-Fiss-Ladis ausgetragen und werden nicht zuletzt durch die Liveübertragung auf Pinkbike große Beachtung finden. Diese Meisterschaft ist ein absolutes Muss für alle ambitionierten Nachwuchsfahrer.

Und auch das Engagement in Südamerika wird beibehalten. Mit zwei Rennen und dabei einer neuen Location liefert der iXS Downhill Cup den perfekten Saisonauftakt zu einer Zeit, in der in der nördlichen Hemisphäre noch tiefer Winter ist.

 

05.-07. Mai 2017 iXS European Downhill Cup #1 Kranjska Gora (SLO)
19.-21. Mai 2017 iXS European Downhill Cup #2 Willingen (GER)
16.-18. Juni 2017 iXS European Downhill Cup #3 Schladming (AUT)
21.-23. Juli 2017 iXS European Downhill Cup #4 Spicak (CZE)
15.-17. September 2017 iXS European Downhill Cup #5 Leogang (AUT)
     
26.-28. Mai 2017 iXS German Downhill Cup #1 Winterberg (GER)
30. Juni-02. Juli 2017 iXS German Downhill Cup #2 Brandnertal (AUT)
14.-16. Juli 2017 iXS German Downhill Cup #3 Ilmenau (GER)
11.-13. August 2017 iXS German Downhill Cup #4 Tabarz (GER)
01.-03. September 2017 iXS German Downhill Cup #5 Klinovec (CZE)
23.-25. September 2017 iXS German Downhill Cup #6 Thale (GER)
     
09.-11. Juni 2017 iXS Swiss Downhill Cup #1 Morgins (SUI)
28.-30. Juli 2017 iXS Swiss Downhill Cup #2 Schönried (SUI)
18.-20. August 2017 iXS Swiss Downhill Cup #3 Wiriehorn (SUI)
25.-27. August 2017 iXS Swiss Downhill Cup #4 Verbier (SUI)
30. September-01. Oktober 2017 iXS Swiss Downhill Cup #5 Bellwald (SUI)
     
06. August 2017 iXS Int. Rookies Championships Serfaus-Fiss-Ladis (AUT)
     
03.-05. Februar 2017 iXS Downhill Cup South America Bariloche (ARG)
10.-12. Februar 2017 iXS Downhill Cup South America Chillàn (CHI)

 

Alles Weitere wie immer auf ixsdownhillcup.com bzw. unter facebook.com/iXS.Downhill.Cup.  

 

08.11.2016

   
   
© 2008 - 2016 Jedermanntermine.de

  Facebook