Sole & Erz
14.05.2017 So    
31162 Bad Salzdetfurth | Niedersachsen


Kategorie :
Radtourenfahrt
(Start-)Ort :
31162 Bad Salzdetfurth
(Bundes-)Land :
Niedersachsen
Homepage :
http://bike-sport-bad-salzdetfurth.de
 
Distanz(en) :
166 km
2.278 hm
 
 
 
 


Radtourenfahrt (RFT) ,Sole und Erz' am 14.05.2017
Insgesamt stehen vier Strecken zwischen 53 und 166 km zur Verfügung.
o anspruchsvolle Höhenprofile
o landschaftlich reizvoll
o historische Orte
Mit Fahrrad-Messe verschiedener Marken im Start/Ziel-Bereich!

Gestartet wird die RTF im südlichen Landkreis von Hildesheim. In Bad Salzdetfurth. Dieser Ort war (wie man eventuell am Namen schon ableiten kann) für viele Jahrhunderte aktiver Standort im Kali-Bergbau. Hier wurden Salz und Sole als Basisprodukt für verschiedene Dinge des täglichen Lebens gefördert. Ein stadthistorisches Museum bietet zusätzliche Informationen. Weiter führen die verschiedenen Strecken an den historischen Orten im Harz vorbei, die mit dem Abbau von (vorwiegend) Eisen-Erz schon früh zu Reichtum gelangten. Noch heute sind ehemalige Bergwerks-Gruben wie z. B. der 19-Lachter-Stollen bei Wildemann für den Interessierten Besucher geöffnet.