Alpen Challenge  
12.06.22
Lantsch/Lenz | Schweiz


Kategorie :
Radmarathon
(Start-)Ort :
Lantsch/Lenz Anfahrt
(Bundes-)Land :
Schweiz
Distanz(en) :
116 / 190 km
2838 / 4355 Hm






Die Strecken Alpen Challenge setzen sowohl sportlich wie landschaftlich Massstäbe. Schon kurz nach dem Start steht mit dem Albula einer der schönsten und anspruchsvollsten Pässe der Alpen auf dem Programm. Nach einer kurzen, aber spektakulären Abfahrt ins Hochtal des Engadins führt die Strecke vorbei am mondänen St. Moritz und entlang den Engadiner Seen. Während die Kurzstrecke ab Silvaplana hinauf zum Julierpass in den zweiten Anstieg geht, führt die Langstrecke via Maloja ins Bergell, hinunter nach Italien und über den mörderischen Anstieg des Splügenpasses zurück in die Schweiz. Von dort wartet eine Abfahrt voller Höhepunkte, bevor es nach der Passage der Viamalaschlucht zurück in die Biathlon-Arena Lenzerheide geht.

Dein Vorteil: Du kannst noch während des Rennens entscheiden, welche der beiden Strecken Du fahren möchtest. Erst am Abzweig in Silvaplana biegst Du entweder auf die 116,1 Kilometer langen Kurzstrecke ab, oder fährst weiter und gehst auf die insgesamt 190,6 Kilometer lange grosse Runde