Logo RadsportEvents

 

Logo Schwalbe Tour TransalpDie zwölfte Auflage der Schwalbe TOUR Transalp powered by Sigma, Europas spektakulärstes Radsport-Event für Jedermann, läutet die kommende Saison ein: 

Vom 29. Juni bis zum 05. Juli 2014 starten rund 1.400 Teilnehmer in zweier Teams über die östliche Route der beliebten Alpenüberquerung. In sieben Tagesetappen gilt es auf dem Weg von Mittenwald in Deutschland bis ins italienische Arco, in der Nähe des Gardasees, insgesamt 821,90 Kilometer, 19 Pässe und 19.318 Höhenmeter zu bewältigen.

Die Online-Anmeldung startet am Dienstag, den 03.12.2013 um 12:00 Uhr MEZ unter www.tourtransalp.de.

Gestartet wird im kommenden Jahr in Mittenwald. In sieben Tagesetappen führt der Kurs über das österreichische Sölden nach Südtirol.Über Brixen und St. Vigil geht es ins Trentino in einen neuen Etappenort, nach Fiera di Primiero, und weiter nach Crespano del Grappa, in der italienischen Provinz Treviso. Über Rovereto führt die Strecke anschließend ins Ziel nach Arco in der Nähe des Gardasees.

Die Strecke ist mit insgesamt 821,90 Kilometern, 19 Pässen und 19.318 Höhenmeter wieder einmal eine sportliche Herausforderung, die mit einigen Neuerungen aufwartet. Pässe wie der Passo Gobbera oder der Passo Brocon auf der fünften Etappe feiern ihre Premiere bei der Transalp. Aber auch der Passo Coe auf Etappe sechs und der Brentonico, Monte Faé und Passo S. Barbara auf Etappe sieben sind neue Namen in der Liste der TOUR Transalp und überraschen mit wunderbaren Ausblicken – aber auch sportlichen Ansprüchen.

Absolutes Highlight in diesem Jahr wird die neue Strecke auf der vierten Etappe von St. Vigil nach Fiera di Primiero sein: Fünf Pässe auf 154,74 Kilometern und 3.490 Höhenmetern gilt es hier zu bewältigen. Darunter der gefürchtete Furkelpass, der Passo die Cimabanche, Passo Giau, Forcella Aurine und der Passo Cereda.

„Wir haben auch in diesem Jahr bei der Streckenkonzeption wieder besonderen Wert auf den passenden Mix aus Strecken-und Landschaftserlebnis und sportlichen Herausforderungen gelegt“, so Rennleiter Marc Schneider. „Auch für mich waren diesmal teilweise Strecken dabei, die ich noch nie gesehen habe, einfach unbekanntes Land.“ Neben dem Streckenerlebnis stehen aber noch weitere Aspekte im Vordergrund: „Der wichtigste Punkt für 2014 wird sein, die ohnehin schon sehr aufwändige Streckenabsicherung noch weiter zu professionalisieren, um den Event sicherer zu machen. Dazu gehört, dass wir in verstärktem Maße in Personal und Infrastruktur investieren, so dass wir aufgrund der hohen zusätzlichen Kosten hier eine Anpassung des Startgeldes vornehmen müssen“, erläutert Schneider.

Die Anmeldung zur kommenden Schwalbe TOUR Transalp powered by Sigma beginnt am 03. Dezember 2013 um 12.00 Uhr MEZ auf www.tourtransalp.de. „In den vergangenen Jahren war der Event innerhalb weniger Minuten ausverkauft“, so Projektleiter Jan Leschinski von Ley Events. „Sollten in diesem Jahr erneut alle Teamstartplätze frühzeitig vergeben sein, kann man sich auf die Warteliste setzen lassen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es immer wieder aus verschiedensten Gründen zu Stornierungen kommt und Teilnehmer aus der Warteliste dann nachrücken.“ Erstmals wird für das Rennen in 2014 ein separater Hotelbuchungsservice für die Teilnehmer angeboten. Ab Anmeldebeginn besteht die Möglichkeit, verschiedene Hotelpakete für die gesamte Transalp Woche zu buchen. Nähere Infos dazu sind ab 03. Dezember auf der Event-Homepage erhältlich.

 

Etappen der Schwalbe TOUR Transalp powered by Sigma 2014:

Etappe 1: Mittenwald (D) – Sölden (A) - 115 km, 2.475 hm 
Etappe 2: Sölden (A) – Brixen (I) - 123 km, 2.998 hm 
Etappe 3: Brixen (I) – St. Vigil (I) - 89 km,  2.237 hm 
Etappe 4: St. Vigil (I) – Fiera di Primiero (I) - 154 km, 3.490 hm
Etappe 5: Fiera di Primiero (I) – Crespano del Grappa (I) - 122 km, 3.164 hm
Etappe 6: Crespano del Grappa (I) – Rovereto (I)  - 138 km 2.888 hm
Etappe 7: Rovereto (I) – Arco (I)  - 78 km 2.066 hm
Gesamt:   822 km 19.318 hm

(Stand: November 2013, Änderungen vorbehalten)


26.11.2014