Logo RadsportEvents

 

Jedermann-Charity-Radrennen an der Südlichen Weinstraße


Logo-suew-tourIn den 70er Jahren war der RSV-Landau Mörlheim im Nachwuchsbereich das Maß aller Dinge. Serienweise kamen Deutsche Jugendmeister auf Bahn und Straße aus dem kleinen südpfälzischen Verein. Diese Zeiten sind allerdings lange vorbei. Heute hat die Tennisabteilung des Vereins mehr Mitglieder als der Hauptverein und fast wäre der 1913 gegründete RSV Landau-Mörlheim ganz von der Radsportbildfläche verschwunden.


Aber nur fast. Denn einerseits wohnt der Sportdirektor des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) Patrick Moster in dem beschaulichen 1000-Einwohner- Stadtteil. Und andererseits steht der 100. Geburtstag des Vereins an. Zu diesem Jubiläum haben sich mit Günther Danner, Hans Dudenhöffer und Bernhard Bock drei aus den „Goldenen 70ern“ zusammen getan, um ein Jubiläums-Event zu organisieren. Ein weiterer Mitstreiter ist Sparkassenvorstandsvorsitzender Bernd Jung, der signalisiert hat „wenn ihr was G’scheides macht, machen wir mit“!


Das, was am 16. Juni 2013 an der Südlichen Weinstraße stattfindet, wird dann wohl sogar was „rischdisch G’scheides“. Für das Jedermann- Radrennen haben schon heute gut zwei Dutzend Olympiasieger und (Ex-) Weltmeister zugesagt. Darunter nicht nur Sport-Legenden wie Rudi Altig (Radsport), Birgit Fischer (Kanu), Wolfgang Hoppe (Bob) und Olaf Marschall (Fußball) sondern auch die aktuellen Rad-Olympiasieger im Teamsprint Miriam Welte und Kristina Vogel.


Gefahren werden eine Charity-Tour über 50 Kilometer und ein 100 Kilometer Charity-Race. Davon jeweils 40 Kilometer – neutralisiert und von der Polizei abgesichert – auf einer ebenso reizvollen wie anspruchsvollen Strecke quer durch den Landkreis Südliche Weinstraße mit Start und Ziel an der Zentrale der Sparkasse Südliche Weinstraße in der Marie-Curie Straße am neuen Messplatz in Landau.


Danach geht es auf einen Rundkurs im Osten der Stadt, der je nach Rennen ein bis fünf Mal durchfahren wird. Teilnehmen kann „Jedermann“ der ein Rennrad und eine gewisse Fitness hat. Das Startgeld beträgt 50 €. Darin sind ein Radsporttrikot in Profiqualität, eine Einladung zur obligatorischen Nudelparty am Vorabend und 10 € Charity-Beitrag enthalten. Die Veranstaltung ist auf mehrere Jahre geplant und soll spätestens im dritten Jahr mindestens 1000 Teilnehmer haben. Die daraus resultierenden 10.000 Euro Spende werden vom Veranstalter schon für dieses Jahr garantiert. Charity-Partner ist Sven Ottke mit seinem gemeinnützigen Verein „Sven hilft..!“. Der Ex-Boxchampion trainiert schon seit Wochen, „weil er ja schließlich kein Weichei ist und selbstverständlich die 100 Kilometer fährt“…

 

23.01.2013