Logo RadsportEvents

Die Lettin Katazina Sosna und der Portugiese Tiago Ferreira haben die diesjährige Ausgabe des Kronplatz King für sich entschieden, die mit mehreren Führungswechseln auf der fordernden Route des Mountainbike-Klassikers in der Südtiroler Bergwelt für reichlich Spannung sorgte.

Am Ende war es der Weltmeister von 2016 Tiago Ferreira vom DMT Racing Team, der als Erster nach 3:19.19,1 Stunden am Fuße der Friedensglocke Concordia auf dem Kronplatz über die Ziellinie fuhr und Aleksei Medvedev (RUS, 3:20.07,7) von A.S.D. Cicli Taddei knapp in die Schranken verweisen konnte. Damit sorgten der Titelverteidiger von 2019 – 2020 hatte das Rennen aufgrund von sintflutartigen Regenfällen abegsagt werden müssen – und der ehemalige Europameister aus Russland für den selben Zieleinlauf wie vor zwei Jahren.

Mattia Longa (ITA; 3:21.38,6) vom Scott Racing Team, bei der vierten Auflage noch Vierter, sicherte sich im stark besetzten Männerfeld Rang drei Bei den Damen ging es im Vergleich zu den Männern noch deutlich enger zu, denn hier machten am Ende nur wenige Sekunden den Unterschied. Katazina Sosna von A.S.D. TORPADO-SÜDTIROL beendete die King Marathon-Distanz mit ihren 64 Kilometern und 3.150 Höhenmetern in 4:03.56,0 Stunden, dicht gefolgt von Adelheid Morath (GER; 4:04.05,8) von RSV Bike Arge.

Esther Süss (SUI; 4:19.23,5) von BikErich, 2018 noch Titelträgerin und 2019 Zweite, rundete das Damenpodium als Dritte ab. Auf der kürzeren Distanz Prince Classic (49 km, 2.000 Höhenmeter) sicherten sich Martina de Silvestro (ITA; 3:26.05,5) und Simon Schupfer (AUT; 2:25.57,6) von dolomite.bike den Sieg. Die kompletten Ergebnislisten stehen online zur Verfügung.

 

Über den Kronplatz King
 

Seit 2016 stürmen 800 Mountainbiker jedes Jahr von St. Vigil aus Richtung Kronplatz, um sich den begehrten Titel der Kronplatz Queen und des Kronplatz King zu sichern. In diesem Jahr fand die fünfte Auflage des Kronplatz King statt.

Das Feld verteilt sich auf zwei unterschiedlich lange Routen, auf denen es nicht nur um den Tagessieg geht, sondern auch um Punkte für den Marathon-Man Europe, einer Marathon-Rennserie in Europa.

Im letzten Jahr hatte der beliebte MTB-Marathon im Pustertal aufgrund von zu großen Regenmengen abgesagt werden müssen.

Weitere Informationen auf kronplatzking.com.