Logo RadsportEvents

 

Zweites Antreten beim KitzAlpBike Festival 2019 und zweiter souveräner Sieg: Nachdem der deutsche Marathonspezialist Jochen Käß schon beim HILLclimb am Mittwoch einen Sieg mit rekordverdächtigem Vorsprung feierte, legte der mehrfache Transalp-Sieger heute beim Marathon nach. Über die 100 Kilometer und 4300 Höhenmeter war der 38-jährige Deutsche eine Klasse für sich, fuhr bei brütender Hitze ein einsames Rennen und unterstrich damit seine Top-Form: „Ich habe gleich im ersten Anstieg wegzukommen versucht, was mir dann auch gelungen ist. Oben auf der Choralpe habe ich dann gleich ordentlich Vorsprung rausfahren können. Danach war es mein Ziel, meinen Rhythmus zu fahren, was bei der Hitze sicherlich der Schlüssel zum Erfolg war.“


Mehr als 12 Minuten trennten den Deutschen aus Ofterdingen schließlich vom Zweitplatzierten, dem mehrfachen österreichischen MTB-Staatsmeister und Olympia-Teilnehmer, Christoph Soukup:  „Ich bin heute mein Tempo gefahren und habe versucht, mich von den anderen nicht beeindrucken zu lassen. Am Ende war ich überrascht, dass ich auf Rang zwei liege, aber ich habe mich immer super gefühlt und bin nie über meine Grenzen gegangen. Ich kenne die Strecke ja noch von der WM 2013 und ich muss sagen, dass sie wirklich sehr cool ist“, so der Niederösterreicher. Auf Rang drei landete der erst 23-jährige Steirer Philip Handl. Als bester Lokalmatador auf der Ultra-Distanz klassierte sich der Kirchbichler Alexander Stöckl auf dem siebten Gesamtrang.



Sommer siegt souverän bei den Damen

Bei den Damen sicherte sich die ehemalige österreichische MTB-Meisterin Sabine Sommer einen weiteren KitzAlpBike-Gesamtsieg:  „Ich liebe Hitze-Rennen“, so die Oberösterreicherin: „Bergauf war die Performance heute gut, bergab hätte sie sicher besser sein können. Ich habe heute leider auch einige Stürze in Kauf nehmen müssen, bin aber happy, dass ich hier wieder gewinnen konnte.“ Rang zwei ging an Gloria Hänsel, Rang drei an Karoline Neumüller.

Heiß-Heißer-KitzAlpBike

Auch, wenn der Marathon als einer der heißesten in die Geschichte des KitzAlpBikes eingehen wird,  nahmen über 800 Teilnehmer die fünf Distanzen in Angriff. Rund 1400 Personen und damit mehr Zuschauer denn je, beförderte die SkiweltBahn alleine zum Zuschauer HotSpot auf die Choralpe, wo die Fahrer einmal mehr in Tour de France-Manier, im Spalier willkommen geheißen wurden. Dazu kamen noch mehrere hundert Zuschauer auf den übrigen HotSports, wie dem Hahnenkamm in Kitzbühel: „Auf der Choralpe hatte ich heute Gänsehaut“, freute sich auch OK-Chef Max Salcher. „Trotz der extremen Hitze hatten wir wieder über 800 Starter, denen unser größer Respekt gilt. Ein großes Dankeschön auch an unsere vielen Helfer, die bei diesen Temperaturen heute ebenfalls großartiges geleistet haben“, so Salcher. 

Auch das Datum für die nächstjährige Jubiläums-Auflage steht bereits fest: Von 20. bis 28. Juni 2020 findet das Raiffeisen KitzAlpBike Festival zum bereits 25. Mal statt!

 

www.kitzalpbike.com