logo_leogangInsgesamt 80 Aussteller, fünf Rennformate, 1000 Teilnehmer und rund 8000 Besucher: Beim BIKE Festival in Saalfelden Leogang gab es nur ein Thema: Bikes, Bikes, Bikes. Besonders begehrt: Die neusten 2020er Modelle, die die Besucher zum Testen auf einen der vielen Trails im Bikepark ausführen konnten. Schon vor der Öffnung der Expo standen die Besucher am letzten Festivaltag an, um eines der begehrten Testbikes zu ergattern.


Jede Menge Action und Spannung erlebten auch die Teilnehmer auf der Rennstrecke. Neben den Festival-Klassikern – dem Rocky Mountain BIKE Marathon am Samstag und der Scott Enduro Series am Sonntag – ging es dieses Jahr auch auf dem neuen Velosolutions Pumptrack heiß her.

Beim Qualifying für die Red Bull Pump Track WM sicherten sich die vier besten Frauen und Männer ein Ticket für das große Finale in Bern. In mehreren Runden flogen die Teilnehmer förmlich über die asphaltierten Wellen und lieferten sich Runde um Runde einen heißen Kamp, angefeuert von zahlreichen Zuschauern

Und was die Großen können, das können die Kleinen schon längst. Am Sonntag gaben rund 70 Jungen und Mädchen bei der Scott Junior Trophy Gas, die zum ersten Mal in der Festival-Geschichte ebenfalls auf dem neuen Pumptrack stattfand. Während die Eltern zum Teil nervöser waren als die Kinder, drückte der Nachwuchs scheinbar unbedarft auf die Tube und lieferte den jubelnden Zuschauern eine tolle Show. Hinfallen, wieder aufstehen, Applaus und weiter geht’s: Bei der Junior Trophy, einer der größten Jugendrennserien Europas, stand vor allem der Spaß und weniger das Gewinnen im Vordergrund.


Nach der verregneten Premiere in 2018, freuten sich auch Aussteller und Organisatoren besonders über das sommerliche Wetter. Sehr zufrieden blickt Mathias Ley, verantwortlich für Organisation und Marketing, auf die zweite Auflage des Event und verkündet schon das Datum für das kommende Jahr: 2020 wird das Continental BIKE Festival vom 11. bis 13. September in die dritte Runde gehen.


Alle Ergebnisse zu den Rennen auf : https://leogang.bike-festival.de/ergebnisse/ergebnisse-2019/