Sparkassen-HeideRadCup am 26.08.2018

  Beim diesjährigen Sparkassen-HeideRadCup warten kleine, aber feine Neuerungen auf die Radrenner, welche den HeideRadCup zu einem besonderen Radsporthighlight machen. Erstmalig in der Historie des HeideRadCups wird es eine individuelle Finisher-Medaille in Kettenoptik geben. „Wir sind schon...

Bundes-Radsport-Treffen 2018 - Hessen freut sich auf tausende Radfahrer

  Das Jahreshighlight der Breitensportler im BDR Bund Deutscher Radfahrer steht unmittelbar bevor. In gut zwei Wochen findet das 69. Bundes-Radsport-Treffen im hessischen Langenselbold statt – eine Woche Radsport total in der Bundeshauptstadt des Breitensports. Der...

   

 


 

Als runder Tritt wird die gleichmäßige Kraftausübung auf das Pedal bezeichnet. Mithilfe von Rennpedalen, bei denen der Fuß auf dem Pedal fixiert ist, ist neben der Tretbewegung auch eine Zug- und Schubbewegung des Pedals möglich. Dadurch wird die eingesetzte Kraft durch gleichmäßige Belastung effektiver genutzt.

Eine gute Übung um den runden Tritt zu trainieren ist das einbeinige Pedalieren weil Fehler in der Trittbewegung sofort auffallen und das Gefühl für den gleichmäßigen Tritt und überwinden der Totpunkte geschult wird.

 

 

   
   
   
© 2008 - 2018 JedermannTermine.de

  Facebook