Logo RadsportEvents

 

velofondo_300Das 24 Stunden Radfestival VELOFONDO24h findet ab 2020 auf dem DEKRA Lausitzring im südlichen Brandenburg statt. Die ersten drei Auflagen des VELOFONDO24h wurden in der Motorsport Arena Oschersleben durchgeführt. Zuletzt waren hier über 500 Teilnehmer aus ganz Deutschland 24 Stunden im Sattel.

Durch den Wechsel des Austragungsortes ergeben sich für das spezielle Ausdauersportformat beste Möglichkeiten zur weiteren Entwicklung und zum Ausbau, auch im Hinblick auf eine angestrebte Internationalisierung des VELOFONDO24h. Die Streckenlänge beträgt nunmehr in der maximalen Variante 11,3km, zuletzt war der Kurs in Oschersleben lediglich 3,7km lang. Die neue Strecke, die sehr gute logistische Anbindung über die Autobahn A13 zwischen Berlin und Dresden sowie Synergieimpulse mit dem Eigentümer DEKRA sollen das VELOFONDO24h langfristig zu einem Leuchtturmevent in der Freizeitregion Lausitz machen.



Anmelden kann man sich als Einzelstarter, 2er-Team, 4er-Team, 6er-Team und 8er-Team in der Kategorie Rennrad ab heute um 12:00 Uhr unter www.velofondo.de. Des Weiteren besteht die Möglichkeit sich für ein 75km Jedermannrennen anzumelden, welches im Rahmenprogramm durchgeführt wird.


Über das VELOFONDO24h:
Das VELOFONDO24h wurde erstmals 2017 in der Motorsport Arena Oschersleben ausgetragen. Als 24 Stunden Radrennen hat es sich schnell im Rennkalender etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit. Über 500 Teilnehmer fanden im September 2019 den Weg in die Börde nach Oschersleben.

Zuletzt legten die Teilnehmer dort insgesamt 29.156 Runden zurück und fuhren dabei unglaubliche 107.877 Kilometer. Sieger der Einzelwertung der Männer wurde 2019 Hans-Jürgen Heinzmann aus Flensburg, welcher 248 Runden absolvierte und somit seinen Vorjahressieg eindrucksvoll wiederholte. Er ist somit in 24 Stunden 917 Kilometer allein gefahren und stellte damit einen Streckenrekord in Oschersleben auf. Bei den Frauen gewann Mandy Meinhardt mit der ebenso eindrucksvollen Leistung von 163 Runden und damit 603 Gesamtkilometern.