Logo RadsportEvents

Dolomiti Superbike Credits YAK AgencyFoto: YAK AgencyAuch wenn es den Dolomiti Superbike schon seit fast drei Jahrzehnten gibt – an seiner Strahlkraft hat der Südtiroler MTB-Klassiker nichts eingebüßt. Im Gegenteil: Tausende begeisterte Radsportlerinnen und -sportler wollen die Dolomitenregion 3 Zinnen am Samstag, 8. Juli im Sattel ihrer Bikes erkunden und eine der drei angebotenen Distanzen (123, 85 oder 60 Kilometer) erfolgreich zurücklegen.

OK-Chef Kurt Ploner hat mit seinem engagierten Team derzeit gut Lachen. Zum einen laufen die Vorbereitungen für den MTB-Klassiker in Niederdorf wie am Schnürchen. Zum anderen haben die Anmeldungen für die 28. Ausgabe des renommierten Südtiroler Bike-Events eineinhalb Wochen vor dem Startschuss noch einmal richtig angezogen. „Wir bekommen derzeit täglich zwischen 20 und 50 neue Nennungen herein. Wenn wir in den kommenden Tagen imstande sind, dieses Niveau zu halten, dann werden wir heuer 2600 Bikerinnen und Biker am Start haben und damit wieder Südtirols größter MTB-Marathon sein“, sagt Kurt Ploner, der schon bei der Premiere im Jahr 1995 die Fäden gezogen hat.

Ploner Kurt Dolomiti Superbike Credits YAK AgencyKurt Ploner ( Foto: YAK Agency )Gleich wie damals werden auch heuer die Augen aller Interessierten auf die Stars der Szene gerichtet sein, wie etwa auf Rekordsieger Leonardo Paez. Der mittlerweile in Italien lebende Kolumbianer rollte 2006, 2016, 2021 und im Vorjahr als Erster über die Ziellinie in Niederdorf und möchte heuer Erfolg Nummer fünf eintüten. Mit Lokalmatador und Europameister 2022 Fabian Rabensteiner, Ex-Weltmeister Tiago Ferreira aus Portugal oder der Schweizer Bike-Legende Urs Huber bekommt Paez starke Konkurrenz. Bei den Frauen wird aller Voraussicht nach Ex-Europameisterin Katazina Sosna aus Litauen die Gejagte sein, die beim Superbike bereits triumphiert hat. Das war im Jahr 2017. 

 Das Programm lässt keine Wünsche offen

Längst fest steht das Programm für den 28. Dolomiti Superbike am Samstag, 8. Juli. Um 7.30 Uhr ertönt im Ortskern von Niederdorf der Startschuss für das große MTB-Abenteuer, welches die Teilnehmenden zu den schönsten Plätzen in der Dolomitenregion 3 Zinnen führen wird. Kurz vor 10 Uhr werden die Sieger auf der klassischen Distanz über 60 Kilometer im Ziel erwartet, eine gute halbe Stunde später hingegen jene auf der mittleren Strecke (85 km). Kurz vor 13 Uhr dürfen sich dann die schnellsten Pedalritter auf der längsten Distanz von 123 Kilometern nach getaner Arbeit feiern lassen.

Dolomiti Superbike 2 Credits YAK AgencyFoto: YAK AgencyDoch der Dolomiti Superbike ist nicht nur Wettkampf, sondern seit jeher ein großes Bike-Fest. So gibt es von Donnerstagnachmittag bis Samstagabend eine große und beim Publikum sehr beliebte Expo. Hier präsentieren und verkaufen zahlreiche Hersteller ihre Produkte. Auch der Bike-Nachwuchs kommt im Rahmen der Junior Trophy voll auf seine Kosten, welche am Sonntag, 9. Juli ab 10 Uhr über die Bühne gehen wird und mit der großen Siegerehrung um 13 Uhr auch den Abschluss der Veranstaltung im Zeichen des MTB-Sports bildet.

Bis zum 30. Juni gilt der „Spezialpreis“

Anmeldungen für die drei Distanzen – 60 km (1570 Höhenmeter), 85 km (2360 hm) oder 123 km (3400 hm) – sind nach wie vor unter https://onreg.datasport.com/suedtirol-dolomiti-superbike-villabassa-i-2023 möglich. Das Startgeld beträgt bis zum 30. Juni 90 Euro. Jeder Teilnehmer erhält ein Startpaket, das ein Geschenk, hochwertige Produkte aus der Region 3 Zinnen Dolomiten, Infomaterial, die Startnummer mit dem Transponder für die Zeitmessung, sowie einen Gutschein für die Pasta-Party beinhaltet. Ab dem 1. Juli werden die Preise für die Anmeldung angehoben.