25 Jahre FSA BIKE Festival Garda Trentino – es wird gefeiert

Wie die Zeit vergeht! Was 1994 einer Idee entsprungen ist, ist zweieinhalb Jahrzehnte später aus der Mountainbike-Welt nicht mehr wegzudenken. Das FSA BIKE Festival Garda Trentino feiert vom 28. April bis 1. Mai 2018 sein...

KENDA Enduro One: Saisonstart in Winterberg

Am 12./13. Mai 2018 startet die KENDA Enduro One Serie in die neue Saison. Das Rennen, das Teil des iXS Dirt Masters Festivals ist, ist bereits seit Anfang Januar ausgebucht. Nur Gäste in den...

   


Das 2. Bergrennen über den "Maroden Asphalt"von Unterreichenbach nach Engelsbrand- Grunbach glänzt mit einem Titelsponsor, neuem Konzept und neuem Veranstaltungspartner!

Die Tour de France ist vorüber aber die Radsportsaison  noch lange nicht! Denn am 16. September findet im Enzkreis ein weiteres wenn auch viel kleineres Radsportspektakel statt.

Auf der Homepage der Veranstaltung steht wohl geschrieben “Vergessen Sie Alpe d’Huez, den Tourmalet, den Galibier oder den Mont Ventoux......aber das wollen die Veranstalter nicht wirklich! Denn mit dem Mallorca Aktiv Uphill wollen die veranstaltenden Gemeinden Unterreichenbach und Engelsbrand schon ein wenig Tour de France-Feeling in den Nordschwarzwald holen..Denn die Strecke über den “Maroden Asphalt“ ist schon recht selektiv: 320 Höhenmeter auf 3650m Streckenlänge, das ergibt knapp 10% Durchschnittssteigung -und das auf einer der schlechtesten Landesstraßen Deutschlands!“

Das Bergrennen welches am Sonntag den 16. September 2012 zum 2. Mal ausgetragen wird ist allerdings nicht für Profisportler konzipiert sondern für Hobbysportler, die sogenannten Jedermänner. Das Konzept welches von der Radsportakademie als neuem Organisationspartner modifiziert wurde, umfasst dieses Jahr 2 Rennteile. Ein klassisches Berg-Einzelzeitfahren mit eigener Wertung und eine Kombination aus Berg-Einzelzeitfahren und einem sogenanntes Jagdrennen.

Bei der Kombination wird der Zeitschnellste aus dem Einzelzeitfahren als erster Starter ins Jagdrennen gehen. Die nachfolgenden Teilnehmer starten dann mit dem Rückstand aus dem Zeitfahren. Für die Kombinationswertung zählt dann der Zieleinlauf des Jagdrennens.

Und es wird 2 unterschiedliche Wertungen geben. Eine Wertung für die klassischen Rennräder und eine für „All-Bikes“. Das können alle muskelbetriebenen Nicht- Rennräder sein. Angefangen vom Mountainbike über City-Bike bis hin zum Touren- oder gar Holland-Rad!

Somit haben wir eine auch für die Zuschauer sehr interessante Variante eines Bergrennens! “Ich kenne das noch aus meiner aktiven Zeit. Das Bergrennen am Kitzbühler Horn in Tirol wurde nach diesem Modus ausgetragen und lockte sowohl viele Teilnehmer wie auch begeisterte Zuschauer an die Strecke,“ sagt Heinz Betz der ehemalige Radprofi und jetzige Geschäftsführer der Radsportakademie und fügt hinzu, “dieses Konzept hat auch den Rad-Reiseveranstalter Mallorca Aktiv aus Weil der Stadt überzeugen können mit dabei zu sein!“ Mallorca Aktiv unterstützt das Bergrennen mit dem Titelsponsoring“ Deshalb heißt das Bergrennen jetzt “Mallorca Aktiv Uphill“ aber es geht immer noch über den “Maroden Asphalt“

Trotzdem ist neben dem sportlichen Aspekt der Ausdruck einer gewissen Unzufriedenheit mit dem Zustand der Landesstraßen in Baden-Württemberg und insbesondere der L338, die zu Recht als eine der schlechtesten Landesstraßen in Deutschland bezeichnet wird, geblieben. “Schon das allein sollte ein Grund zur Teilnahme sein!“ meinen die beiden Bürgermeister Bastian Rosenau aus Engelsbrand und Carsten Lachenauer aus Unterreichenbach.

Für die schnellsten Teilnehmer gibt es aber auch tolle Preise unserer Sponsoren, die bei der Siegerehrung beim anschließenden Bergfest an der Eichberghalle Grunbach verliehen werden. Der Gesamtschnellste des Mallorca Aktiv Uphill 2012 erhält außerdem das schwarz-grau gefleckte Bergtrikot, dessen Farb-und Flickendesign optisch dem Zustand der L338 nachempfunden wurde. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

Das Startgeld beträgt: € 15,-Mallorca Aktiv Uphill Kombination aus Einzelzeitfahren und Jagdrennen

                                     € 10,- Mallorca Aktiv Uphill Einzelzeitfahren


Informationen und Anmeldung über:

  mallorca aktiv uphill    oder     rsa logo

    

15.08.2012


 

   
   
© 2008 - 2018 JedermannTermine.de

  Facebook