Logo RadsportEvents

TK Cyclingtour ANGFoto: Deutschland Tour / Henning AngererEinmal mit dem Rennrad durch die Bremer Innenstadt – und das auf abgesperrten Straßen ohne Verkehr. Dieses Erlebnis genossen im Renntempo am Sonntag mehr als 2300 Hobbysportlerinnen und Hobbysportler im Zuge der TK Cycling Tour. Die Teilnehmer bildeten die Vorhut für die Elite-Fahrer der Deutschland Tour, die am Nachmittag ebenfalls auf der Konsul-Smidt-Straße in der Bremer Überseestadt ihren Sieger küren.

Ausgangspunkt für die beiden angebotenen Strecken war das Weserstadion. Die Athletinnen und Athleten verteilten sich auf die 66 Kilometer lange „Bremer Runde“ und die „Weserrunde“, auf der 106 Kilometer zu absolvieren waren. Beide Kurse führten die Startfelder ins südliche Bremer Umland und zurück in die Hansestadt. Neben der starken sportlichen Konkurrenz waren mitunter auch Wind und Wetter unerbittliche Konkurrenten.

Die Sieger beider Strecken hatten es jedoch noch weitgehend trocken ins Ziel geschafft. Die „Bremer Runde“ beendeten Hanna Alpmann in 1:35:51 Stunden und Richard Griewald in 1:31:28 Stunden. Die "Weserrunde" gewannen Carmen Burmeister (2:27:52) beziehungsweise Jannis Wittrock (2:23:41). 

Doch nicht nur die Sieger waren am Ende zufrieden mit dem Event. Den Berliner Florian Golbig interessierten seine Durchschnittsgeschwindigkeit und die Endplatzierung weniger. „Ich habe zwar alle Daten aufgezeichnet. Aber in erster Linie bin ich wegen der Atmosphäre hier. Und die war richtig gut. Das ist mein erstes Mal hier bei der TK Cycling Tour. Wenn sie mal wieder in der Nähe ist, kann ich mir gut vorstellen, wieder dabei zu sein.“ 

 

Ergebnisse TK Cycling Tour