Logo RadsportEvents

MONDRAKER ENDURO TEAM 2023 Davos Day3 stage14 Photo Andographie 4MONDRAKER ENDURO TEAM 2023 Davos -Day3 /Stage14 ( Foto:Andographie )Vom 7. bis 9. September 2023 traf sich die internationale Enduro-Mountainbike-Szene bereits zum siebten Mal im bündnerischen Davos Klosters zu MONDRAKER ENDURO TEAM, einem Rennen für Teams mit maximalem Spassfaktor. Bei purem Sonnenschein und imposanten Bergpanoramen genossen die 450 Teilnehmer in 170 Teams das alpine Rennabenteuer auf den erstklassigen Trails rund um die Destination Davos Klosters und pflegten die aussergewöhnliche Kameradschaft der internationalen Mountainbike-Community. Auch die Zweitaustragung des Kids-Rennen für Zweierteams mit rund 40 Kindern war erneut ein Highlight. 


Petrus muss ein Biker sein! Vier Tage Sonnenschein pur, erstklassige Trails und Bergpanoramen vom Feinsten – das internationale Teilnehmerfeld war auch diesmal wieder vom Anlass und der Region Davos Klosters begeistert. Rund die Hälfte der Rider nahm mindestens zum zweiten Mal an MONDRAKER ENDURO TEAM teil, rund ein Drittel gar mindestens zum dritten Mal. «Wir haben sogar einige, die bei jeder Austragung hier waren, heuer also zum siebten Mal mitfahren», freut sich Organisatorin Britta Wild von der Bike Academy Davos. «Dieses extrem treue Teilnehmerfeld und die vielen Rückkehrer sind das schönste Kompliment für uns als Veranstalter.» Aber auch Rookies geraten ins Schwärmen. David aus Spanien enthusiastisch: «Die Trails hier sind einfach magisch, der absolute Knaller! Dazu diese alpine Kulisse, die tolle Stimmung und eine perfekte Organisation mit ganz viel Herzblut! Ich komme auf jeden Fall wieder – am liebsten würde ich gleich für die nächsten 10 Jahre einen Startplatz reservieren!»


Wie Familientreffen oder Klassenzusammenkunft!
450 Teilnehmer aus 16 Nationen, aufgeteilt auf rund 170 Teams, fuhren während den vergangenen drei Tagen 14 «Stages», also gemessene Abschnitte, auf dem Bike. Auf den Transfer-Etappen dazwischen, oft unterstützt von Bergbahnen, wurde die Uhr angehalten und die Rider hatten Zeit, die eindrückliche alpine Kulisse der Bündner Berge zu geniessen sowie mit Teilnehmern aus anderen Ländern zu plaudern. Viele kennen und sehen sich seit Jahren hier: «Es ist wie das alljährliche Familientreffen oder eine Klassenzusammenkunft», bestätigt ein langjähriger Fahrer den besonderen Spirit.


Viele neue Gewinner-Teams
Da diesmal nur sehr wenige Favoriten und bisherige Podium-Teams am Start waren, bot sich viel Raum für neue Gewinner. In der Kategorie Men nutzten Luca Jenni und Mike Schuler, Team Specialized - Giant Collective, die Gunst der Stunde, um mit 1h 26min 19sec ganz nach vorne zu preschen. Rang 2 ging mit über 4min Rückstand ans AK Elektro Racing Team - Whyte Bikes mit Patrice Fuchs und Andreas Kolp, knapp vor Team DRIFT Bike Shop mit Michael Schärer und Patrick Blatter auf Platz 3.
Auch in der Kategorie Women räumte ein neues Team ab: Die Innerschweizerinnen Melanie Zehnder und Andrea Richiger alias Gratis Ürnerpastetä fir alli, die sich letztes Jahr auf dem zweiten Rang klassierten, gewannen mit 1h 55min 34sec. Platz 2 holten sich die Megaladies
2, Andrea Grossenbacher und Yvonne Fritschi. Auf Platz 3 klassierten sich die Senderellas mit Graziella Fichaux und Martina Kessler.
In der Kategorie Mixed holte das Obwaldner Team zämä äs guäts Wucheänd ha mit Andrea und Stefan Kiser den Sieg, vor Ilona Tillmann und Sascha Kobler aus Oberwangen und dem Team Los Pablitos mit Angela Gisler und Damian Furrer.
In der Kategorie 77+ waren auch diesmal viele bisherige Top-Teams am Start und lieferten sich ein spannendes Rennen. Der Sieg ging diesmal wieder an die Nidwaldner Old Brothers Lukas Wallimann und Iwan Arnold, vor Team Nr. 8 mit Alois von Wurstemberger und Gian Malär. Platz 3 holten sich die letztjährigen Gewinner, Team 19Hunderfrücher aus Hägendorf, mit Dominik Betschart und Heinz Hostettler.
In der mittlerweile bereits zum vierten Mal ausgetragenen Kategorie FUN TEAMS holte sich das Team Cabrones den Sieg, vor den Bernern The Big Beer Theory und dem deutschen Team Der Zug hat keine Bremse.
Trotz den teilweise harten Fights auf der Strecke sind sich alle einig: Gewinnen ist bei diesem Plausch-Team-Event zweitrangig – denn der Hauptpreis ist schlicht ein breites Grinsen im Gesicht. Und den haben sich auch diesmal alle geholt.


Erfolgreiche Zweitaustragung Kids Race: Kinderteams strahlen um die Wette

Bereits zum zweiten Mal fand dieses Jahr das absolut einzigartige Team-Enduro-Rennen für Kinder statt. Deutlich ausgebaut, wurde es diesmal am Sonntag nach dem Erwachsenenrennen ausgetragen. Es war wiederum ein ganz grosses Highlight. Die rund 40 Kinder zwischen 8 und 15 Jahren fuhren nicht nur, sondern strahlten auch regelrecht um die Wette. Die jüngeren Kids hatten neu drei statt zwei Stages am Jakobshorn, für die älteren gab es insgesamt vier Stages, zwei davon im Meierhoftäli via Parsennbahn. Das Fahren im Team war für die Youngsters eine einzigartige und bereichernde Erfahrung, bei der sie viel Sportsgeist bewiesen. «Nachwuchsförderung ist uns eine Herzensangelegen-heit, die strahlenden Gesichter unser Lohn für den Einsatz», so Organisatorin Britta Wild. «Die Kids-Teams von heute sind die FUN-Teams von morgen!» Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung durften die Siegerteams, aber auch alle anderen, einen Preis von Endura in Empfang nehmen. «Denn», so Britta Wild, «bei ENDURO TEAM for Kids gibt es für uns nur Gewinner!» Die Ranglisten von ENDURO TEAM for Kids gibt es hier: https://timing.sportident.com/de/results/2023/enduro-team-for-kids


Helfer – die Seele des Events

Es war erneut ein fantastisches Mountainbike-Fest! Der allergrösste Dank geht an die rund 60 freiwilligen Helfer und Helferinnen, ohne die der Anlass nicht durchgeführt werden könnte. «Sie sind die Seele unseres Events und in der Community wohlbekannt», erläutert Rennleiter Michi Wild von der Bike Academy Davos. «Wir sind ein super eingespieltes Team! Viele von ihnen nehmen jedes Jahr eine Woche Ferien, um hier zu helfen. Das ist alles andere als selbstverständlich, sondern einfach nur schön!», freut sich Michi Wild. «Auch die Bergbahnen Davos Klosters, die den Event dank ihrem dichten Transportnetz überhaupt erst ermöglichen, haben uns wieder super unterstützt!»


8. Austragung: 5. bis 7. September 2024
Die achte Austragung des etablierten Plauschrennens MONDRAKER ENDURO TEAM für erfahrene Mountainbiker in Davos Klosters findet vom 5. bis 7. September 2024 statt. Der Zeitpunkt der Registrierungs-Öffnung wird so bald wie möglich auf den Kanälen von MONDRAKER ENDURO TEAM kommuniziert.

www.enduro-team.ch