Logo RadsportEvents

RadRace120 Foto: RAD RACE / Arturs Pavlos Knapp zwei Wochen war die Online-Anmeldung live und alle verfügbaren 3.200 Startplätze der zweiten Edition des RAD RACE ONE TWENTY waren weg. Am 15. & 16. Juni 2024 wird der beschauliche Ort Sonthofen im Allgäu wieder in einen Bike-Festival- Ausnahmezustand versetzt und der Startschuss für dieses besondere Team-Roadbike-Event wird fallen. Mit der Gesamtstarterzahl von 3.200 zählt das RAD RACE ONE TWENTY schon jetzt zu einem der fünf größten Rennrad-Events in Deutschland und das bereits im zweiten Jahr.

Das RAD RACE ONE TWENTY
Wie der Name schon vermuten lässt, stehen den Teilnehmern gut 120 Kilometer Rennstrecke auf abgesperrten Straßen durch die Allgäuer Alpen bevor. Insgesamt gilt es 2.230 Höhenmeter zu bezwingen. Riedbergpass, Oberjoch und Rohrmoos sind nur ein Teil der nennenswerten Segmente, auf denen sich die Starterinnen und Starter beweisen müssen. Das Besondere an diesem Rennformat, gestartet werden kann nur als Team. Dabei besteht das Team aus mindestens drei Teammitgliedern, egal ob Frauen, Männer oder gemischt. Es gibt keine Einzelwertung. In die Wertung fließt die Zeit der jeweils ersten drei Team-Member ein. Damit ist dieses Event ganz klar als Community-Event angelegt, denn hier zählt der Team-Spirit.

Die Organisatoren Ingo Engelhardt und Marlon Wörndl samt Team können den Erfolg kaum fassen.„Gemeinsam mit RAD RACE und 808 Projects haben wir viel Arbeit in unser Premieren-Event in diesem Jahr gesteckt und sind jetzt einfach nur mega dankbar, dass die Leute wiederkommen wollen. Das zeigt ja, dass wir einen guten Job abgeliefert haben und daran wollen wir unbedingt anknüpfen. Mehr als 1.000 Starter mehr als 2023 ist schon ne richtige Ansage“ erklärt RAD RACE Gründer Engelhardt.

Auf die Frage, ob und was sich im nächsten Jahr ändert, ergänzt Marlon Wörndl von 808 Projects: „Nicht viel. Wir haben einige kleinere Streckenanpassungen vorgenommen, im Großen und Ganzen bleibt es aber bei der bewährten Route und den beiden Rennformaten am Samstag und Sonntag. Mannschafts-Bergzeitfahren am Samstag zur Festlegung der Startaufstellung am Sonntag. Und am 16. Juni dann das RAD RACE ONE TWENTY. Die Anzahl der Startplätze konnten wir nach der gelungenen Premiere erhöhen, für die Jüngeren haben wir einen reduzierten Startpreis angeboten, um auch ihnen die Teilnahme zu ermöglichen. Es wird in jedem Fall wieder ein mega Event- Wochenende mit einem top Rahmenprogramm und einer umfassenden Bike-Expo, dem RAD RACE ONE TWENTY VILLAGE geben, das können wir schon jetzt versprechen. In Jahr 2 kommen wir unserem Traum – das Wacken Festival für Rennradfahrer zu schaffen – immer näher.“

Diese Fakten sind ein großer Unterschied zu allen übrigen Radveranstaltungen:
• Das Durchschnittsalter der Teilnehmer ist 33 Jahre.
• Älteste Frau ist 67 Jahre. Ältester Mann ist 74.
• Stärkste Stadt bei den Anmeldungen ist München. Danach folgen Hamburg, Berlin und Kempten.
• Die Frauen machen ein bisschen mehr als 20% des Teilnehmerfeldes aus.
• Mehr als 15% der Teilnehmer sind unter 27 Jahren.

Zum Hintergrund
Im Mai dieses Jahres rief RAD RACE gemeinsam mit dem Team 808 Projects und Veranstaltern des Allgäu Triathlon, die 2018 und 2019 auch das Zötler Gold Race Sonthofen (ZGRS) ausgerichtet haben, das RAD RACE ONE TWENTY erstmals ins Leben. Und der Auftakt sprach für sich: Ein top organisiertes Rennen an zwei Tagen, bestehend aus einem Team-Zeitfahren und dem Hauptteam- Rennen am Sonntag, 2.100 zufriedene Starterinnen und Starter, eine Bike-Expo vom Extrafeinsten. Insgesamt besteht das Bike-Wochenende auch 2024 wieder aus zwei Renntagen am Samstag und Sonntag und dem „Bergfest“ am Samstagabend und wird begleitet von einer umfassenden Bike- Expo an allen drei Tagen.

Hard Facts
Formate:
• Team-Roadbike-Event an 2 Tagen
• Team bestehend aus mind. 3 Fahrer*innen (Frauen, Männer, gemischt)
Location & Streckenlänge:
• Sonthofen, Allgäu
• Strecke Straßenrennen: 126 Kilometer (vollgesperrt mit einigen Anpassungen zu 2023)
• 2.230 Höhenmeter
Dates, Timetable
14. Juni 2024 (Freitag) ANREISE & MESSE RAD RACE ONE TWENTY VILLAGE
11 - 19 Uhr RAD RACE ONE TWENTY FAIR
11 - 18 Uhr REGISTRIERUNG
20 Uhr RIDERS BRIEFING & DINNER
15. Juni 2024 (Samstag) RAD RACE 120 TEAM TIME TRIAL
11 - 20 Uhr RAD RACE ONE TWENTY FAIR
10 - 17 Uhr Mannschaftszeitfahren (25 km durch Sonthofen)
18 - 24 Uhr RAD RACE BERGFEST PARTY & DINNER
16. Juni 2024 (Sonntag) RAD RACE 120
09:00 - 16 Uhr RAD RACE ONE TWENTY STRASSENRENNEN
120 km abgesperrte Straße
16.30 Uhr Siegerehrung
Sonstiges
• limitierte Camping-Tickets verfügbar

 

Über das RAD RACE-Team
Seit Anfang 2014 veranstaltet das Team von RAD RACE in verschiedenen Metropolen in Deutschland und Europa Aufsehen erregende und einzigartige Radrennen. Im Programm finden sich verschiedene Eventformate für Rennräder oder Fixed Gear. Im Gegensatz zu klassischen Radrennen stechen RAD RACES durch ein internationales und vor allem außergewöhnliches Fahrerfeld und die Auswahl von charaktervollen und atmosphärisch aufgeladenen Locations heraus, die den Zuschauern durch die gefahrenen Rundkurse eine perfekte Integration in das Konzept und somit beste Unterhaltung garantieren. Mehr Informationen zum RAD RACE-Team, den Events und dem Motto STOP RACISM –START RACEISM unter www.rad-race.com.

Über das Allgäu Triathlon-Team
Der Allgäu Triathlon findet seit 1983 in Immenstadt statt und ist der älteste in Deutschland. Aufgrund seiner Einzigartigkeit hat er sich zum Kult-Event der Szene entwickelt. Seit dem letzten Relaunch im Jahr 2013, wo das aktuelle Team übernahm, erscheint das Rennen in neuem Glanz ohne dabei seine Wurzeln zu vergessen. Bei den Triathlon-Awards wurde die Mitteldistanz zuletzt zwei Mal zur besten ihrer Art gewählt - Zeugnis davon, dass man im Allgäu sein Handwerk versteht. Auch die Teilnehmerzahlen belegen das. Waren es 2013 gerade noch 600 Starter, so sind seit 2019 jedes Jahr bis zu 3000 dabei und das Rennen ist bereits Monate im Voraus ausgebucht. Jeden Herbst bringt das selbe Team unter der Marken Hannes Hawaii Tours außerdem 600 Elite- Athleten zum IRONMAN, und gemeinsam mit Jan Frodeno wurde im Sommer 2021 das aufsehenerregende und letztendlich erfolgreiche Weltrekord-Event Tri Battle Royale auf die Beine gestellt. Das Fahrradfahren gehört dabei nicht nur zum Firmen-Portfolio, sondern ist vielmehr Leidenschaft und Lebensinhalt für fast jeden Mitarbeiter.