Logo RadsportEvents

swiss epic logoDas erfolgreiche Mountainbike-Mehrtagesrennen SPAR Swiss Epic kann auch in den kommenden drei Jahren in Graubünden ausgetragen werden. Die Partnerorte für die Jahre 2024 bis 2026 sind Davos Klosters und La Punt. Das SPAR Swiss Epic Graubünden ist Teil der internationalen Epic Series aus einzigartigen Etappenrennen in Europa, Afrika und Australien.

 

Davos und La Punt sind die Partnerorte des SPAR Swiss Epic 2024, 2025 und 2026. Damit bleibt das Erfolgsevent weitere drei Jahre in Graubünden. Die Rennen bestehen aus jeweils fünf Tagesetappen, die zusammen mehr als 300 Kilometer lang sind. Sie führen über Singletrails, Fahrwege und Passstrassen und beinhalten zusammen bis zu 12'000 Höhenmeter. 

 

Gestartet wird in Zweierteams, die das Rennen gemeinsam bestreiten und nur klassiert werden, wenn beide ankommen. Übernachtungen und Essen in gemütlichen lokalen Hotels und eine eingespielte Gepäcklogistik gehören genauso zum Rennen, wie der professionelle Mechanikerservice für alle, die medizinische Betreuung und der tägliche Bike-Wash am Etappenziel mit seiner Rennatmosphäre. 

 

Zusammen mit den 300 Zweierteams reisen auch zahlreiche Angehörige, Organisationshelfer und Medienschaffende von Ort zu Ort, sodass der gesamte Wettkampftross rund 1'000 Personen umfasst und rund 10'000 Logiernächte im Kanton Graubünden generiert. «Als Destination mit zahlreichen Grossanlässen sind wir gewohnt, so viele Leute für ein Rennen unterzubringen und zu betreuen», sagt Reto Branschi, CEO der Destination Davos Klosters. Er hatte das Swiss Epic einst nach Graubünden geholt und freut sich sehr, dass Davos Klosters weitere drei Jahre Partner des Anlasses bleibt: «Mountainbiken gehört zu unserem Sommer; wir sind ein Singletrail-Paradies für alle Stärken- und Altersklassen. Das SPAR Swiss Epic ist unser Saisonhöhepunkt.»

 

Auch La Punt und das Oberengadin haben sich seit vielen Jahren einen Namen als erstklassige Bikedestination gemacht. «Unser Angebot an Trails, Bergbahnen, Passstrassen, Hotels und Ferienwohnungen ist einzigartig und zieht Jahr für Jahr tausende von Radsportbegeisterten in unser Tal», sagt Urs Niederegger, Gemeindeschreiber von La Punt. Besonders stolz ist La Punt auf seinen Albula-Trail: «Auf fast neun Kilometern führt er vom Albulapass bis nach La Punt. Er ist so abwechslungsreich wie das Bikeangebot unserer Region.»

 

«Das SPAR Swiss Epic Graubünden ist eine Erfolgsgeschichte, denn Graubünden ist ein wahres Eldorado für Mountainbiker», sagt Felix Eichenberger, CEO der Ironman Switzerland AG, die das Rennen durchführt. «In den vergangenen fünf Jahren konnten wir zusammen mit unseren Etappenorten eine einzigartige Mischung aus Leistungssport, Natur und Gastfreundschaft entwickeln, die bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern enorm gut ankommt. Sie werden begeistert sein, dass wir das SPAR Swiss Epic weitere drei Jahre in Graubünden durchführen können.»

 

Auch die nächste Austragung des SPAR Swiss Epic Graubünden wird wieder Startplätze für 300 Zweierteams bieten. 2024 findet das Mehrtagesrennen vom 20. bis 24. August statt.