Logo RadsportEvents

c_-THE-GRAVEL-FEST_2023Foto: THE GRAVEL FEST

Am Wochenende vom 8. – 11. Juni war THE GRAVEL FEST in Winterberg im Sauerland zu Gast. Teilnehmer und Besucher erlebten bei perfektem Outdoor-Wetter ein abwechslungsreiches Programm in traumhafter Natur, mit unterschiedlichen Touren, Workshops, Yoga und allen Infos rund um das Gravelbike.

„Bis nächstes Jahr!“ war unter allen Teilnehmern am Sonntagnachmittag zu vernehmen, als sich die Wege in alle Himmelsrichtungen wieder trennten. Nach intensiven gemeinsamen 3 Tagen wurden der tolle Austausch und die familiäre Stimmung unter allen Teilnehmern ganz besonders positiv hervorgehoben.

THE GRAVEL FEST lockte dabei Gravelbike Begeisterte aus ganz Deutschland ins Sauerland, denn die entspannte Atmosphäre und das freundschaftliche Miteinander gepaart mit der einzigartigen Natur bilden das Herzstück der Veranstaltung. Dieser Spirit hat die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH überzeugt, dieses Event in die Region zu holen.

Wir freuen uns immer sehr, neue Veranstaltungsformate nach Winterberg zu holen“, so Marius Tampier, Eventmanager der Winterberg Touristik und Wirtschaft. „Dabei schauen wir natürlich wie gut diese zu uns und in die Region passen. Beim THE GRAVEL FEST mussten wir nicht lange überlegen: Das Thema Biken steht bei uns neben anderen Themen wie z.B. dem Wandern schon länger im Fokus. Neben dem klassischen Mountainbiken oder dem Downhill haben auch wir den Trend zum Gravelbiken beobachtet und freuen uns, dieses Thema auch in Zukunft weiter in Winterberg auszuweiten.

Neben der perfekten Organisation, den wunderschönen Gravel Ausfahrten und dem umfangreichen Programm hat auch THE GRAVEL CHASE – die Gravel Bike Schnitzeljagd für unglaublich viel Spaß gesorgt. Planen, navigieren, Check Points einsammeln und dabei innerhalb von 4 Stunden zurück am Ausgangspunkt auf der FEST AREA am DAV Haus Astenberg sein. Das waren die Anforderungen an die 2er Teams. Gewertet wurde nicht nach der schnellsten Zeit, sondern nach der kürzesten möglichen Route, die alle 10 Punkte miteinander verbindet. Und so bleiben nicht nur unzählige Geschichten, sondern auch das Wegenetz rund um Winterberg in bester Erinnerung.

c THE GRAVEL FEST 2023 lowres 04Foto: THE GRAVEL FEST         c THE GRAVEL FEST 2023 lowres 08Foto: THE GRAVEL FEST

Alle gefahrenen Touren der Veranstaltung stehen im Nachgang für die Allgemeinheit zum Nachfahren auf dem Routen-Planungs-Portal komoot zur Verfügung und sind unter dem Veranstaltungsaccount „THE GRAVEL FEST“ zu finden.

Winterberg im Sauerland bietet Radfahrern die perfekte Kulisse für ein unvergessliches Gravelbike Erlebnis. Mit einem weitläufigen Wegenetz und einer einzigartigen Naturumgebung ist die Stadt ein wahres Paradies für Outdoor-Enthusiasten. Die abwechslungsreichen Strecken führen durch idyllische Wälder, entlang rauschender Flüsse und bieten atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Berge. Egal, ob man ein erfahrener Gravelbiker oder ein Einsteiger ist, Winterberg im Sauerland hält für jeden Radfahrer ein unvergleichliches Abenteuer bereit.

Zentral in Deutschland gelegen ist Winterberg zudem extrem gut zu erreichen, um ein entspanntes Wochenende in der Natur zu verbringen. Die Teilnehmer des Gravel Festes sind dabei zu Teilen mit Bahn und Bike angereist und konnten Ihren Urlaub somit um ein kleines Abenteuer erweitern. So z. B. Alexander, der sich aus dem Süden bei München mit der Bahn auf den Weg gemacht hat und ca. 200 km vor Winterberg auf sein Fahrrad gestiegen ist, um das Festival Wochenende um einen kleinen Bikepacking Trip zu verlängern und dabei ganz entspannt und umweltbewusst anzureisen. Diese Form des sanften und nachhaltigen Tourismus will THE GRAVEL FEST mit seinem Veranstaltungskonzept fördern und für jeden erlebbar machen. Alexander ist dabei ein wunderbares Beispiel unter vielen.

Alle, die sich dem Gravelbiken erst nähern, konnten an diversen Workshops teilnehmen und Experten auf deren jeweiligen Fachgebieten persönlich kennenlernen und sich nützliche Tipps abholen, oder innerhalb der Community diskutieren. Die entspannte Einsteigertour über 30 km wurde mit einem Fahrtechniktraining kombiniert, im Workshop zum Bikepacking wurde das richtige Packen sowie Fahren mit Gepäck ausprobiert und mit einem kleinen Outdoor-Kochkurs kombiniert. Specialized bot einen umfangreichen Kurs zum Thema Bike First Aid an, in dem gezeigt wurde, was bei einer Panne mit einfachen Mitteln selbst zu reparieren geht. Zudem standen das gesamte Wochenende über 30 der besten Specialized Gravelbikes zum ausgiebigen Testen bereit.

Das nächste  THE GRAVEL FEST Winterberg wird im Frühsommer 2024 stattfinden.

TheGravelFest Logo